Abschlussfeier der Klasse 9a

Mit einer Entlassfeier im Rudolf-Winkler-Haus wurden 17 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Zeil/Sand verabschiedet. Dabei glänzte besonders ein Schüler aus Sand. Timo Stadelmann war gleich in vier Bereichen jeweils der Beste. Mit einem Notendurchschnitt von 1,4 hat der 16-Jährige den besten qualifizierenden Mittelschulabschluss und zusätzlich die besten Leistungen in Mathematik (Note 1,0), Englisch (1,3) und Deutsch (2,0) vollbracht. Wie der Schulbeste erzählte, beginnt er ab September eine Ausbildung in einem Beruf, den es so noch nicht sehr lange gibt. Bei einer Firma im Rauhenebracher Ortsteil Untersteinbach wird er in den kommenden dreieinhalb Jahren eine duale Berufsausbildung zum Caravan-Techniker absolvieren. Danach wird er Fachmann für die Wartung, Reparatur und Modernisierung von Wohnwagen und Wohnmobilen sein.

Zwei seiner Mitschülerinnen lieferten die besten Projektarbeiten ab. Im Bereich Soziales war dies Angelika Zimmermann und im Bereich Technik Rajah Akaa. Während Angelika ab dem kommenden Schuljahr in den M-Zweig der Mittelschule Eltmann zur Weiterqualifizierung wechselt und später einmal einen kaufmännischen Beruf im Büro ausüben möchte, wird Rajah die Berufsfachschule für Pflege in Haßfurt besuchen.

Konrektorin Maria Slowik, die in den vergangenen drei Jahren die Klassenlehrerin der Entlassschülerinnen und Entlassschüler war, freute sich, dass viele ihrer ehemaligen Schützlinge konkrete Vorstellungen ihrer beruflichen Zukunft haben. So sind zum Beispiel Berufe wie Kfz-Mechaniker, Fachlagerist oder Koch die Favoriten der Zeiler Schülerinnen und Schüler.

"Mit Euch war es nie langweilig, ihr ward immer für eine Überraschung gut und das durchaus auch im positiven Sinne", sagte Schulleiter Sven Steger, der seinen Posten als Rektor an der Mittelschule Zeil/Sand im Jahr 2021 antrat, als die Absolventinnen und Absolventen die 7. Klasse besuchten. Zeils Bürgermeister Thomas Stadelmann beglückwünschte auch im Namen des Sander Bürgermeisters Jörg Kümmel die Schülerinnen und Schüler: "Im Moment habt Ihr alle Chancen auf dem Ausbildungsmarkt oder der schulischen Weiterbildung". Grußworte sprach auch die Elternbeiratsvorsitzende Jacqueline Mauritz und Schülersprecherin Christa Seufert-Arias bedankte sich bei allen Lehrkräften im Namen ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern.

Mit einer Turnshow, Musikstücken und Tänzen untermalten die jüngeren Schülerinnen und Schüler die Abschlussfeier. Mit "Heute beginnt der Rest des Lebens" sang Lehrer Michael Ebersbach zusammen mit der Schulsekretärin Gertrud Sauer am Klavier das passende Abschiedslied.

(Bericht und Foto: Christian Licha)