Autorenlesung an der Mittelschule Zeil-Sand

Im Rahmen einer Autorenlesung war der Bestseller- Autor Tim Pröse zu Gast an der Mittelschule Zeil-Sand.

Hier stellte er den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Jahrgangstufe sowie dem Lehrerkollegium in der Lernwerkstatt sein neuestes Buch „Wir Kinder des 20. Juli“ vor.

In diesem Buch geht es um das Vermächtnis der Kriegskinder und die letzten Stimmen des Widerstands gegen Hitler. In beeindruckender und zugleich ergreifender Art und Weise brachte Tim Pröse den Zeiler Mittelschülerinnen und Mittelschülern die Inhalte seines Buches näher und schilderte von den Begegnungen mit den Töchtern und Söhnen des Widerstandes gegen Hitler. „Welche Erinnerungen an damals haben sie geprägt? Welches Erbe haben Sie von ihren mutigen Eltern übernommen? Und welche Botschaft an die Nachwelt haben sie?“  Diese und andere Fragestellung greift Pröse in seinem Buch auf.

Möglich wurde die Autorenlesung durch die Unterstützung der Stadtbibliothek Zeil und deren Leiterin Lena Vorndran, die die Autorenlesung für die Mittelschüler zusammen mit Christian Ruser von der Volkshochschule im Landkreis Haßberge und dem Lesebeauftragten der Mitteschule Andreas Bittruf organisiert hatte.

Finanziert wurde die Veranstaltung mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“.