Führung durch die LWG Bamberg

Die Mittelschulklasse 6a aus Zeil am Main hatte kürzlich die Gelegenheit, das Gelände der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Bamberg zu besuchen und erhielt eine interessante Führung zum Thema Gemüseanbau.
Die jungen Gärtner konnten dabei nicht nur ihre Fragen stellen, sondern auch wertvolle praktische Tipps und Informationen mit nach Hause nehmen.

Gleich zu Beginn der Führung zeigten sich die Schülerinnen und Schüler begeistert von den vielfältigen Anbauflächen und den innovativen Methoden, die am LWG-Gelände angewandt werden.
Ein Highlight der Führung war der  solarbetriebene Roboter zum Säen und Hacken.
Die Experten der LWG gaben den jungen Besuchern nützliche Hinweise, wie Hochbeete optimal gestaltet werden können, um das Pflanzenwachstum zu fördern.

Das Thema „Gärtnern ohne Erde“ weckte ebenfalls großes Interesse. Hierbei handelt es sich um eine Methode, bei der Pflanzen ohne traditionellen Boden, sondern mit speziellen Substraten angebaut werden. Die Kinder konnten verschiedene Versuchsaufbauten bestaunen, bei denen Tomaten und Ingwer in unterschiedlichen Bodengranulaten kultiviert wurden. Diese praktischen Beispiele halfen, das theoretische Wissen anschaulich zu vermitteln.

Ein besonderes Anliegen der Schüler war die Frage, wie sie die Schneckenplage in ihrem Waldgarten reduzieren können.  Der Fachmann der LWG gab hier praxisnahe Tipps und erläuterte verschiedene umweltfreundliche Methoden zur Schneckenabwehr.

Der krönende Abschluss des Besuchs war das Naschen von frisch geerntetem Obst. Erdbeeren und Blaubeeren, direkt vor Ort gewachsen, sorgten für leuchtende Augen und fröhliche Gesichter bei den Kindern.

Nach dem lehrreichen Vormittag auf dem LWG-Gelände führte die Schulklasse ihr Programm in der Bamberger Innenstadt fort. Eine Stadtrallye zum Thema Mittelalter rundete den Ausflug ab und vermittelte den Schülerinnen und Schülern spannende historische Einblicke.

Insgesamt war der Besuch der Schulklasse bei der LWG Bamberg ein voller Erfolg. Die Kinder konnten nicht nur ihr Wissen im Bereich Gemüseanbau erweitern, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln, die sie in ihrem eigenen Waldgarten anwenden können. Solche Exkursionen sind ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung und wecken bei den jungen Teilnehmern die Begeisterung für nachhaltiges Gärtnern.