Aktionen rund ums Thema „Demokratie“ im Landkreis Haßberge

Das Bayerische Staatsministerium für Familie Arbeit und Soziales stellt dem Bayerischen Jugendring (BJR)

2024 unter dem Motto „Mach mit – für Deine Demokratie“ ein einmaliges „Demokratiebudget“ von insgesamt rund 2,5 Millionen Euro zur Verfügung. Ziel sind neue, zeitlich befristete Projekte zur Demokratiebildung für Jugendliche bzw. junge Volljährige durch die 103 BJR-Gliederungen vor Ort, um damit möglichst viele junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren in Bayern zu erreichen.

„Mach mit – für Deine Demokratie“ ist nicht nur ein Slogan – in ganz Bayern werden mithilfe des „Demokratiebudgets“ Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Demokratiekompetenz junger Menschen zu stärken. Auch der Kreisjugendring Haßberge (KJR) veranstaltet Dank dieser Mittel, als Gliederung des BJR, im Herbst 2024 verschiedene Aktionen im Landkreis Haßberge. Alle Schulen im Landkreis Haßberge konnten sich im Vorfeld für die Teilnahme bewerben. Neun Schulen haben vom KJR Haßberge den Zuschlag erhalten und kommen in den Genuss besonderer Veranstaltungen. An fünf Mittelschulen (Mittelschule Zeil-Sand, Mittelschule Hofheim i.UFr., Dreiberg-Schule Knetzgau, Albrecht-Dürer-Mittelschule Haßfurt und Johann-Peter-Wagner-Mittelschule Theres), zwei Realschulen (Wallburg-Realschule Eltmann und Jacob-Curio-Realschule Hofheim), am Regiomontanus Gymnasium und der Heinrich-Thein-Berufsschule werden bis Mitte November über 30 Angebote durchgeführt.

„Neben einem theaterpädagogischen Angebot von Chapeau Claque e. V., holen wir Lesungen und `Kreativ gegen Rechts´-Workshops von Nils Oskamp sowie Aussteiger-Vorträge von EXIT-Deutschland in den Landkreis.“, berichtet KJR-Geschäftsführerin Eva Pfeil. „Wir freuen uns sehr, dass das Interesse der Schulen so groß war und wir durch das Demokratiebudget diese Angebote – noch dazu in der großen Zahl – kostenlos veranstalten können. Als KJR setzen wir ein klares Zeichen für Demokratie und Vielfalt – und für Demokratie-Bildung.“, stellt Thomas Wagenhäuser, KJR-Vorsitzender, klar.

Susanne Makowski, stellvertretende Vorsitzende des KJR Haßberge, ergänzt: „Wir freuen uns wirklich sehr auf den Herbst, welcher für uns ganz im Zeichen der Demokratie steht. Durch die zur Verfügung gestellten Mittel können wir spannende und attraktive Angebote in den Landkreis holen, im Rahmen derer sich junge Menschen auf ganz unterschiedliche Weise intensiver mit den Themen Demokratie, Vielfalt, Rechtsextremismus, Toleranz, Menschenrechte und Grundrechte beschäftigen.“

In dieser Woche geht es los. Bis Mitte November finden die vom KJR Haßberge organsierten Aktionen an den beteiligten Schulen statt. Alle Aktionen werden aus dem "Demokratiebudget" des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.